Tag 5

Veröffentlicht am Samstag, 06. August 2016

Tag 5

Für heute war geplant, den Vormittag im Schwimmbad zu verbringen, doch leider machte uns das Wetter mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Statt Wasserolympiade hieß es dann Baseball, Volleyball, Malen und Basteln auf dem Zeltplatz. Dabei verging die Zeit wie im Flug und die Kinder hatten auch daran viel Spaß. Den Schwimmbadtag wollen wir bei besserem Wetter natürlich noch unbedingt nachholen. Als kleinen Programmpunkt zwischendurch hissten wir noch zum Badnerlied feierlich die KjG-Flagge am Fahnenmast.

Nach dem Mittagessen haben wir das Spiel „Die Siedler“ im echten Leben vorbereitet. Dazu haben wir bereits im Vorfeld hunderte Spielsteine bunt bemalt, die die verschiedenen Rohstoffe und Gebäude darstellen sollten. Die Kinder wurden in 6 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe besaß schon von Beginn an ihren eigenen Grundrohstoff, der unbegrenzt für sie verfügbar war. Um Siedlungen und andere Gebäude zu bauen, benötigte man allerdings auch noch andere Rohstoffe, die man sich auf dem Gelände ertauschen oder erkämpfen konnte. Dabei musste man sich aber vor den schwarzen Rittern in Acht nehmen, die einem gerne mal die bereits gesammelten Rohstoffe stahlen, wenn man nicht die weiße Friedensflagge dabei hatte. Die Gruppe, die innerhalb einer Stunde die meisten Gebäude gebaut hatte, war der Gewinner. Da das Wetter am Nachmittag wieder deutlich schöner wurde, haben ein paar Kinder die Gelegenheut genutzt und sind mit ihren Gruppenleitern doch noch ins Schwimmbad gegangen.

Anschließend gab es Geschnetzeltes mit Reis und Gurkensalat zum Abendessen, was allen sehr gut schmeckte.

Den Abend verbrachten wir gemütlich am Lagerfeuer mit Singen und Stockbrot machen. Dabei wurden auch gleich die Gewinnerteams der Wanderung und des Siedler-Spiels gekürt. Wie an jedem Lagerfeuerabend sangen wir zusammen unser Abschlusslied „Schönen Gruß“ und dann ging es auch schon ab ins Bett.

 

Bis morgen,

Eure Gruppenleiter

 

  • IMG_4586
  • IMG_4573
  • IMG_4609
  • IMG_4550
  • IMG_4520

Zugriffe: 1673